#1

Die Welt der drei Fragezeichen

in Sachbücher über Die drei ??? 10.11.2018 11:01
von C. R. RodenwaldAktivste Benutzer des Monats
3. Platz
| 4 Beiträge | 14 Punkte

Hallo zusammen! Ich wurde auf dieses neue Die drei ???-Forum hingewiesen und habe mich natürlich gerne angemeldet. Ich bin der Autor von "Die Welt der drei Fragezeichen", das vielleicht der ein oder andere schon kennt. Für alle Kurzentschlossenen. Heute habe ich zwei Lesungen in Hessen und Rheinland-Pfalz.

Um 15:30 Uhr bin ich bei Thalia in Gießen. Das freut mich ganz besonders, da ich in Gießen studiert habe - und im Zug auf dem Weg zur Uni so manche drei ???-Folge gehört habe. Der Eintritt ist frei.

https://www.giessener-allgemeine.de/regi…ch;art71,507444


Heute Abend bin ich um 19 Uhr in Hachenburg im schönen Westerwald. Veranstaltungsort ist das Cinexx - also ein Kino. Ich bin dort auf Einladung von Charity Event e. V. Die sammeln Geld für ein Schulprojekt in Tansania. Der Eintritt fließt zu 100 Prozent in dieses Projekt.

https://www.charity-event.info/buchvorst…-c-r-rodenwald/

Die Veranstaltungen dauern ca. 90 Minuten+. Im Anschluss an die Lesung gibt es ein Quiz mit Verlosung. Welche Preise Thalia bereithält, weiß ich (noch) nicht. In hachenburg gibt es insgesamt 10 Die drei ???-Hörspiele sowie ein paar Fünf Freunde und Asterix-Bücher zu gewinnen.

Vielleicht bis später!
Christian


Erster_Detektiv hat sich bedankt!
nach oben springen

#2

RE: Die Welt der drei Fragezeichen

in Sachbücher über Die drei ??? 01.12.2018 14:20
von Erster_DetektivAktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 38 Beiträge | 130 Punkte

Ich habe dein Buch neulich in einem Rutsch durchgelesen und kann es nur empfehlen. Es gliedert sich in zwei Hälften: Die erste Hälfte schildert ausführlich die Geschichte der Serie mit ausführlichen Porträts aller Autoren (auch der Amerikaner, die nur sehr wenig beigetragen haben). Hier war sehr viel neu für mich, viele Informationen gibt es wohl auch erstmalig in deinem Buch. Toll fand ich auch, mit wie vielen Autoren du für die Recherche sprechen konntest, sodass du Informationen aus erster Hand bekamst.
Lesenswert ist auch das Kapitel über den Rechtsstreit, das dieses schwierige Thema sehr neutral und sachlich aufarbeitet. Auch hier gab es für mich den einen oder anderen Aha-Effekt, da ich persönlich manches vorher noch nicht ganz verstanden hatte.
Der zweite Teil mag für den Hardcore-Fan, der alle Folgen in und auswendig kann, nicht so interessant sein. Hier werden die wichtigsten Figuren vorgestellt, es geht aber auch um Themen wie das Stadtbild von Rocky Beach oder was eigentlich alles in der Zentrale enthalten ist. Falls man aber hauptsächlich die Hörspiele hört, dürfte auch hier einiges neu sein, da in diesen ja viele Hintergrundbeschreibungen der Schere zum Opfer fallen. Auch ist es interessant, über die Entwicklung zu lesen, die es über die Jahrzehnte gab, gerade was die Beschreibung des Ortes Rocky Beach oder des Schrottplatzes angeht. Die Kommentare der Autoren, die Christian zahlreich in die Kapitel eingeflochten hat, sind ebenfalls sehr aufschlussreich. So erfährt man z.B., ob ein weiterer Auftritt von Hugenay oder Patrick und Kenneth für die Autoren vorstellbar sind.



C. R. Rodenwald hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 01.12.2018 14:21 | nach oben springen

#3

RE: Die Welt der drei Fragezeichen

in Sachbücher über Die drei ??? 01.12.2018 14:23
von Erster_DetektivAktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 38 Beiträge | 130 Punkte

Frage: Überarbeitest du dein Buch eigentlich für jede Neuauflage? Oder wird nur die Folgenauflistung im Anhang ergänzt? Ich habe nämlich die 4. Auflage 2018 und fragte mich manchmal bei Informationen aus sehr aktuellen Folgen, ob die in der Erstauflage auch schon enthalten waren.


C. R. Rodenwald hat sich bedankt!
nach oben springen

#4

RE: Die Welt der drei Fragezeichen

in Sachbücher über Die drei ??? 16.12.2018 21:04
von C. R. RodenwaldAktivste Benutzer des Monats
3. Platz
| 4 Beiträge | 14 Punkte

Ja, ich erweitere. Meistens nur marginal. Zur nächsten Auflage kommen aber mindestens zwei neue Kapitel dazu (Evelyn Boyd & Feuriges Auge). Die 4. Auflage ist die aktuelle.


nach oben springen

#5

RE: Die Welt der drei Fragezeichen

in Sachbücher über Die drei ??? 27.12.2018 16:17
von Erster_DetektivAktivste Benutzer des Monats
1. Platz
| 38 Beiträge | 130 Punkte

Sag Bescheid, wenn die nächste Auflage kommt. Die zwei neuen Kapitel interessieren mich auch.


nach oben springen

#6

RE: Die Welt der drei Fragezeichen

in Sachbücher über Die drei ??? 26.02.2019 16:11
von C. R. RodenwaldAktivste Benutzer des Monats
3. Platz
| 4 Beiträge | 14 Punkte

Heute einmal (wieder) ein Hinweis in eigener Sache. Am 23. März findet in Remscheid (in der Nähe von Köln) eine Veranstaltung zum Thema „Die drei ??? vs. DiE DR3i“ statt. Auf Einladung von Markus Winter, dem Inhaber des Hörspiellabels WinterZeit, lese ich Teile aus meinem Buch „Die Welt der drei Fragezeichen“ vor. Der Schwerpunkt wird auf dem mehr als zehn Jahre zurückliegenden Streit um die Rechte an der Serie „Die drei ???“ und der kurzen DiE DR3i-Episode liegen. Denn Markus Winter gehörte in dieser Zeit selbst zum Autorenteam. Von ihm stammt das Skript zum Fall „Der Jahrhundertstein“.
Nach der Lesung gibt es eine Podiumsdiskussion an der neben Markus Winter auch Olaf, Tom und Sebbo vom Spezialgelagerten Sonderpodcast sowie ich teilnehmen werden. Ich bin gespannt, was Markus Winter alles aus dem Nähkästchen plaudern wird.
Die Veranstaltung findet im WinterZeit Shop in der Kreuzbergstr. 26, 42899 Remscheid-Lüttringhausen. Los geht es um 18:30 Uhr. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und als Spezial auf spezialgelagert.de veröffentlicht.
Die Veranstaltung bietet – so hoffe ich – einen interessanten Einblick hinter die Kulissen der Hörspielwelt! Wie kommt man eigentlich dazu, Fälle für die drei Detektive zu schreiben? Und was ist Erbe von DiE DR3i – mehr als zehn Jahre nach dem Ende des Rechtstreits. Dank der bunten Zusammensetzung des Podiums wird der gesamte Themenkomplex aus drei verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.
Da wir alle in Remscheid übernachten, kann, darf und soll der Abend in geselliger Runde ausklingen. Vielleicht sieht und trifft man sich in einem Monat in Remscheid!
Christian


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 56 Themen und 147 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 39 Benutzer (09.11.2018 19:23).